DIE IDEE

Die Idee mit großem Potenzial,
die Immobilienleibrente!

INFOS ANFORDERN!

IDEE MIT POTENTIAL

Dirk Bergfelder – Gründer Deutsche Leibrenten & Bergfelder Leibrenten

Die Idee mit großem Potenzial,
die Immobilienleibrente!

Dirk Bergfelder weiß aus eigener Erfahrung ganz genau wovon er spricht. Seine Großmutter, selbst Eigentümerin eines kleinen Hauses in Sankt Augustin bei Bonn, kam 2006 mit ihrer Rente hinten und vorne nicht mehr aus.

Neue Anschaffungen, Aktivitäten, Urlaub – kurzum alles, was den Lebensabend so lebenswert macht – war nur sehr eingeschränkt möglich. Gleichzeitig wollte die rüstige ältere Dame ihr Haus nicht verkaufen und damit ihre vertrauten vier Wände aufgeben. Wie heisst es so schön?

“Einen alten Baum verpflanzt man nicht”

DAS PROBLEM

„Einen Kredit haben die Banken der Großmutter aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters auch nicht gewährt. Also hat Dirk Bergfelder nach einer anderen Lösung gesucht.“

Dirk Bergfelder, der bereits mehrere Unternehmen gegründet hat ließ das keine Ruhe. Er recherchierte intensiv und stieß auf das in Vergessenheit geratene Thema der Leibrente.

Dahinter steckt die Idee, den Wert einer möglichst abbezahlten Immobilie in eine lebenslange Zusatz-Rente umzuwandeln. Bei Bedarf kann auch ein lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch eingetragen werden, sodass die Rentenempfänger in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können. 

„Dies wäre die ideale Lösung für die Großmutter von Dirk Bergfelder gewesen“.

Nur: Einen professionellen privatwirtschaftlichen Anbieter, der vor allem auch eine vernünftige Leibrente zahlt, gab es zu diesem Zeitpunkt, im Jahr 2006 noch nicht. „Das wollte Dirk Bergfelder ändern.“

Die Idee zur Bergfelder Leibrenten war geboren! Ein Blick in einige europäische Nachbarländer zeigte, dass das Modell Immobilienleibrente erfolgreich funktionieren kann. „Natürlich sind die Rahmenbedingungen, etwa das staatliche Rentenversicherungssystem, hierzulande etwas anders als zum Beispiel in Großbritannien oder Frankreich. Aber wir wissen mittlerweile alle genau: Dass unsere als sicher bezeichnete gesetzliche Rente nicht mehr ausreicht und in Zukunft erst recht nicht mehr ausreichen wird.

Es bedarf pragmatischer Lösungen:

Die Immobilien-Leibrente ist eine sehr gute Lösung mit großem Marktpotenzial. Wir zeigen den Betroffenen, dass es noch eine sinnvolle Alternative zum Verkauf oder zum Abwohnen des Eigenheims gibt“.

Dirk Bergfelder und seine Großmutter in 2009.

Möchten Sie noch mehr über uns erfahren?
Dann lesen Sie hier weiter oder kontaktieren Sie uns!

INFOS ANFORDERN!